Andrzej Tobis: A-Z.

  • Was: Gespräch |
  • Wann: 21.03.2015, 19:00 Uhr |
  • Sprache: Polnisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche |
  • Eintritt: 4€ |

Das Buch, das Sie in Händen halten, ist eine Zusammenfassung und höchst wahrscheinlich auch das Ende des Projektes A-Z (Bildungsvitrinen) von Andrzej Tobis – einem Maler, Fotografen und Pädagogen aus Kattowitz. Dieser Zyklus, realisiert in den Jahren 2006-2014, ist zweifellos eines der wichtigsten Kunstereignisse in Polen des 21. Jahrhunderts. Gezeigt wurde er bereits in mehr als einem Dutzend Ausstellungen in polnischen und ausländischen Kunstinstitutionen.“
Aus der Einführung von Sebastian Cichocki

Ausgangspunkt für das Projekt „A-Z“ ist das Wörterbuch „Bildwörterbuch Deutsch und Polnisch”, das im Jahr 1954 in der ehem. DDR herausgegeben wurde. Im Rahmen des Projektes „A-Z“ sind Wörter und Wendungen aus der ehem. DDR 50 Jahre später erneut illustriert worden. Die Fotografien, welche die Wörter aus dem Originalwörterbuch abbilden, wurden dabei ausschließlich in Polen aufgenommen. Die eingefangenen Situationen sind weder bearbeitet noch digital zusammengeschnitten worden. Ganz im Gegenteil, jedes einzelne Bild aus dem Wörterbuch musste in der Realität erst vorgefunden werden. So sollte das Projekt lediglich dabei helfen, die erfahrene Wirklichkeit zu erklären. Die Art, wie wir die Dinge benennen, die wir sehen, bildet nicht nur uns selbst ab, sondern auch die sich stets verändernde Wirklichkeit, in der wir leben. Die Wirklichkeit zu definieren bedeutet stets, mit zwei Qualitäten in Berührungen zu kommen: mit dem visuellen Abbild der Welt als auch mit der Sprache. (…) Das fertig vorgefundene Objekt gab meist erst den Anlass, ein entsprechendes Wort im Wörterbuch zu finden. Und anders herum inspirierten Wörter im Wörterbuch die Suche nach einem entsprechenden Objekt in der Umgebung. Bei der Arbeit und der Zusammenstellung des Gesamtwerkes gibt es keine besondere Hierarchie; sämtliche Themen, Objekte, Begebenheiten und Wörter sind gleichwertig.“
Andrzej Tobis

Gespräch mit Andrzej Tobis.
Moderation: Marcin Piekoszewski

Das Gespräch findet auf Polnisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche statt.

————————–————————–——-

Książka, którą trzymają Państwo w rękach, jest podsumowaniem i, z dużą dozą prawdopodobieństwa, zakończeniem projektu A-Z (Gabloty edukacyjne) autorstwa Andrzeja Tobisa – katowickiego malarza, fotografa i pedagoga. Cykl ten, realizowany w latach 2006-2014, stanowi niewątpliwie jedno z najważniejszych przedsięwzięć artystycznych w Polsce XXI wieku. Doczekał się już kilkunastu odsłon w postaci wystaw w polskich i zagranicznych instytucjach sztuki.“
Ze wstępu Sebastiana Cichockiego

Punktem wyjścia dla projektu A-Z jest słownik Bildwörterbuch Deutsch und Polnisch, wydany w 1954 roku w Niemieckiej Republice Demokratycznej. W ramach projektu hasła i zwroty opracowane w NRD są obecnie, po ponad 50 latach, ponownie ilustrowane. (…) Chcąc ująć rzecz w sposób możliwie najbardziej ogólny, mogę powiedzieć, że projekt A-Z powstał z potrzeby nazwania, zdefiniowania doświadczanej przeze mnie rzeczywistości. Skąd wzięła się taka potrzeba – tego do końca nie wiem. Zapewne było tak, jak w przypadku każdego definiowania, które jest zarazem próbą opanowania tego, co się definiuje: projekt A-Z był sposobem na poradzenie sobie z doświadczaną rzeczywistością. (…)“
Andrzej Tobis

Rozmowa z Andrzejem Tobisem.
Moderacja: Marcin Piekoszewski

Rozomwa odbedzie sie po polsku z symultanicznym tlumaczeniem na niemiecki