Ein Leben in Bewegung – Shoko Nakamura und Wiesław Dudek

  • Was: Gespräch |
  • Wann: 19.06.2015, 19:00 Uhr |
  • Sprache:  Deutsch & Polnisch |
  • Eintritt: 4€ |

„Shoko Nakamura und Wiesław Dudek sind ein außergewöhnliches Tänzerpaar, deren Lebenswege sich mehrfach gekreuzt haben, bevor sie als Erste Solisten des Staatsballetts Berlin ein Paar wurden. Ich kenne Shoko Nakamura, seitdem sie als sehr junge Elevin beim Stuttgarter Ballett meine ersten Ideen zu der Rolle der Hamsatti im Probensaal tanzte und mir damit half, die Choreografie für ‚Die Bajadere‘ zu entwickeln.(…) Am intensivsten war unsere Zusammenarbeit beim Staatsballett Berlin, wo sie erst als Solotänzerin und später als Erste Solotänzerin den Höhepunkt ihrer Karriere erreichte. (…) Sie glänzte in vielen Rollen wie zum Beispiel in Patrice Barts ‚Schwanensee‘, Mauro Bigonzettis ‚Caravaggio‘ oder in ‚Schneewittchen‘ von Angelin Preljocaj und William Forsythes ‚The Vertiginous Thrill of Exactitude‘, um nur einige zu nennen. In meiner ‚Cinderella‘-Choreografie arbeitete sie erstmals mit Wiesław Dudek, und seitdem haben sie immer wieder zusammen getanzt – nicht nur auf der Bühne.

Wiesław Dudek habe ich auch in Stuttgart kennengelernt, zu einer Zeit als Shoko Nakamura schon in Wien war. Als das Staatsballett Berlin gegründet wurde, habe ich ihn nach Berlin geholt. Er ist ein wunderbarer Partner für jede Ballerina auf der Bühne und im Probensaal. Mit den Jahren ist er mir ein treuer Freund geworden. Seine besonderen Qualitäten als Tänzer wurden insbesondere in seiner Interpretation der Titelrolle ‚Onegin‘ von John Cranko sichtbar. Aber auch als Hagen in ‚Ring um den Ring‘ von Maurice Béjart oder in ‚Tschaikowsky‘ von Boris Eifman als mein Alter Ego zeigte er besonderen Ausdruck.

Der Autor Jan Stanisław Witkiewicz ist ein langjähriger Begleiter und Kenner der internationalen Ballettszene.(…) In den Gesprächen mit Shoko Nakamura und Wiesław Dudek erhalten sie mit diesem wunderschönen Buch intime Einblicke in das Leben von zwei international bekannten Startänzern, die ihr Leben dem Ballett verpflichtet haben und trotzdem versuchen, für ein Privat- und Familienleben Raum zu schaffen.“ (Vladimir Malakhov, international renommierter Balletttänzer, Choreograph und langjährige künstlerische Leiter des Staatsballetts Berlin in seinem Vorwort.)

Ein Leben in Bewegung – Shoko Nakamura und Wiesław Dudek, die langjährigen Stars des Staatsballetts Berlin über die bedingungslose Liebe zum Ballett, den Alltag im Zeichen des perfekten Körpers, die schönsten Bühnenmomente und das Leben als Paar und als Familie – im Gespräch mit Ewa Stróżczyńska-Wille und Piotr Olszówka und dem Buchautor Jan Stanisław Witkiewicz anlässlich der Präsentation seines Buches „Shoko Nakamura & Wiesław Dudek“.