Eine Sommerreise in die Antarktis: Mikolaj Golachowski erzählt

10.06.2017 | 19:00 Uhr | Polnisch & Deutsch | Eintritt: 4 € | 

Es ist Sommer – und wir begeben uns in die Antarktis. Zumindest gedanklich: Der polnische Biologe und Ökologe Mikolaj Golachowski untersucht seit beinahe 20 Jahren Tiere – in polnischen und russischen Wäldern beobachtete er Füchse, Marderhunde, Wölfe und Elche. Am Ende fand er seinen wirklichen Platz im Polargebiet. Er verbrachte zwei Winter und vier Sommer in der Antarktis, wo er die Lebensräume von See-Elefanten untersuchte und sich auf ihr ungewöhnliches Sexualleben konzentrierte. Seit 8 Jahren arbeitet er als Touristenführer in der Arktis und Antarktis. Die Arbeit auf Schiffen und das Durchqueren wilder Regionen auf Schlauchbooten gaben ihm viele Gelegenheiten naher Begegnungen, vor allem mit Eisbären und Walfischen.

Am 10.6. um 19 Uhr erzählt Mikolaj Golachowski von seinen Erfahrungen und Reisen in der Arktis und Antarktis, von seinen Eindrücken und Begegnungen mit Menschen und Tieren. Begleitend dazu wird es eine Slideshow geben.

Sprache: Polnisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche

Mikolaj Golachowski ist Biologe, Ökologe, Doktor der Naturwissenschaften und Übersetzer. Sein Interesse gilt den Polargebieten, er hielt sich zwei Mal auf der Polnischen Antarktischen Station H. Arctowski auf. Als Touristenführer hält er sich regelmäßig in der Westantarktis und auf den subantarktischen Inseln auf. Seit einigen Jahren lernt er auch die Arktis kennen. Bereits sechs Mal erreichte er den Nordpol. Wenn er sich in Polen aufhält, lebt und arbeitet er in Warschau.