Diskussion und Lesung mit Mieczysław Tomala

8677dae87f74a09e48e8d6a0e7d5db33

Der Wissenschaftler und Übersetzer ist seit Jahrzehnten eine bekannte Figur im öffentlichen Leben Polens und gilt als einer der besten Deutschland-Kenner des Landes. Ein Höhepunkt seines Wirkens stellt sicher seine Teilnahme an den Gesprächen zwischen Willy Brandt und Władysław Gomułka 1970 dar, die in die Unterzeichnung der Warschauer Verträge und dem berühmten Kniefall Brandts vor dem Mahnmal des Ghetto-Aufstandes mündeten.

Auf diese bewegte Zeit blickt Prof. Tomala in seiner Autobiografie „Deutschland – meine Leidenschaft“ zurück, die nun in deutscher Übersetzung erhältlich ist. Die GFPS (Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittelund Osteuropa e.V.) organisiert mit dem Jungen Kreis der DPG Berlin zu diesem Anlass eine Lesung des Buches, in der Professor Tomala, seine Frau Karin sowie ein Moderator das Buch präsentieren und zusammen mit dem Publikum diskutieren.

Eintritt frei