Reportagen ohne Grenzen – Lidia Ostałowska
- Was: Lesung & Gespräch mit Lidia Ostałowska |
- Wann: 22. März 2013, 19:00 Uhr |
- Aus der Veranstaltungreihe: Reportagen ohne Grenzen |
- Sprache: Polnisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche |
- Eintritt: 4€ |
„Wasserfarben“ ist eine Reportage über die Geschichte einiger Roma-Potraits, die die tschechische Jüdin und Studentin der Kunstakademie Dina Gottliebova 1943/44 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau im Auftrag von Lagerarzt Doktor Mengele anfertigte. Nach der Befreiung des Lagers gelangen die Aquarelle 1963 über Umwege in das Museum KL Auschwitz-Birkenau. Als es gelingt, die inzwischen in den USA lebende Malerin ausfindig zu machen, entbrennt Mitte der 1990er Jahre ein Konflikt um die Frage nach dem Eigentümer der Bilder. Wer ist dieser Eigentümer – die Malerin? Die unter Zwang als Modelle einer minderwertigen Rasse portraitierten Roma? Oder das Museum KL Auschwitz-Birkenau, in dem die dort verübten Verbrechen gegen die Menschheit dokumentiert sind? Wasserfarben ist eine Studie zum Umgang mit einem unter unmenschlichen Bedingungen entstandenen Erbe. Es ist ein Versuch der Annäherung an die Identität und Geschichte der Roma. Und es ist ein Versuch der Annäherung an die Frage, wo das Einzelschicksal endet und wo der Völkermord beginnt.
Moderation: Joanna Czudec
Lesung: Dorothee Krüger
Das Gespräch findet auf Polnisch statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt.
Lidia Ostałowska (geb. 1954), Journalistin, Reporterin bei der „Gazeta Wyborcza” und Autorin zahlreicher Reportagen über Menschen mit einem besonderen Schicksal: nationale und ethnische Minderheiten, Frauen, Jugendliche aus Subkulturen, von der Gesellschaft Ausgeschlossene. Im Jahr 2000 veröffentlichte sie einen Erzählband über die Roma in Europa, 2011 erschien die Reportage Wasserfarben (Farby wodne), die 2012 für den NIKE-Literaturpreis nominiert war. Lidia Ostałowska ist Mitherausgeberin von „DIALOG – pheniben“, der Vierteljahrsschrift des Roma-Verbandes in Polen.
Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von Trialog e.V., der deutsch-polnischen Buchhandlung Buchbund, Lisa Palmes – Polonistin und Übersetzerin für Polnisch, dem Buchinstitut Kraków und dem Polnischen Institut Berlin.
Gefördert aus Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
Farby wodne
Wydawnictwo Czarne 2011
ISBN 978-83-7536-286-2
Unser Preis: 11,40€
Beitragsbild: © Fot. Piotr Wójcik / Agencja Gazeta