Marek Edelman: „Die Liebe im Ghetto“ – Lesung & Gespräch mit Paula Sawicka

  • Was: Lesung & Gespräch|
  • Wann: 14. Oktober 2013, 19:00 Uhr|
  • Sprache: Polnisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche|
  • Eintritt: frei|

Marek Edelman war einer der Anführer des jüdischen Widerstands im Warschauer Ghetto und ein unbequemer Mahner. Mit nur einer Handvoll Gefährten organisierte der damals Zweiundzwanzig-jährige 1943 den kurzen, hoffnungslosen Kampf gegen die übermächtigen Deutschen.
Eindringlich lässt Edelman seine Erinnerungen an das Ghetto lebendig werden. Hier rettete er Gefährten vor der Deportation und gab unter Einsatz seines Lebens das Untergrund-Bulletin heraus. Hier erfuhr er aber auch Zusammenhalt im Angesicht der Gefahr, erlebte bewegende Momente der Liebe, der Verbundenheit zwischen Eltern und Kindern, zwischen jungen und älteren Liebenden.
Als Marek Edelman 2009 starb, schrieb DIE WELT: „Edelman erzählte seiner Gefährtin aus dem liberalen Solidarność-Milieu Paula Sawicka, wonach ihn bisher noch niemand gefragt hat: Liebesgeschichten aus dem Warschauer Ghetto, wahre Begebenheiten. Das ist sein Vermächtnis.“

Moderation: Dorota Danielewicz-Kerski

Paula Sawicka ist Psychologin, Dozentin und Übersetzerin aus dem Englischen. Sie engagierte sich in der demokratischen Opposition und wirkte nach 1989 an der Schaffung eines freien Polens mit. Seit 2004 ist sie Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft Offene Republik.

Dorota Danielewicz-Kerski lebt seit 1981 in Berlin. Studium der Slawistik, Anthroposophie und Geschichte Osteuropas. Seit 1997 arbeitet sie mit dem RBB und WDR zusammen und befasst sich vorwiegend mit Gegenwartsliteratur sowie mit Themen, welche die polnische Kultur berühren. Sie ist Co-Herausgeberin von: „Berlin. Polnische Perspektiven” (CBH, PAN Berlin / Berlin Story Verlag 2008). In Kürze erscheint im Europa-Verlag Berlin ihr Buch „Auf der Suche nach der Seele Berlins“.

Mit freundlicher Unterstützung des Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung. Finanziert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie.

Marek Edelman
Die Liebe im Ghetto
Schöffling Verlag

Aufgeschrieben und mit einem Vorwort von Paula Sawicka
Aus dem Polnischen von Joanna Manc

176 Seiten. Gebunden. Lesebändchen.
€ 18,95 ISBN: 978-3-89561-418-7