Werkstattgespräch mit Bernhard Hartmann

  • Was: Gespräch mit dem Träger des Karl-Dedecius-Preises 2013 |
  • Wann: 28. Mai 2013, 19:30 Uhr |
  • Sprache: Deutsch |
  • Eintritt: frei |

Der Berliner Stammtisch für die Übersetzer polnischer und deutschsprachiger Literatur lädt ein zum Werkstattgespräch mit Bernhard Hartmann, dem diesjährigen Träger des Karl-Dedecius-Preises. Bernhard Hartmann, der vor allem als Übersetzer polnischer Lyrik bekannt ist, wird seine neuesten Übersetzungsproben von Krzysztof Niewrzędas Gedichten aus dem Gedichtband „Popiol“ (2012) vorstellen. Anschließend lesen Krzysztof Niewrzęda und Bernhard Hartmann die Gedichte auf Polnisch und auf Deutsch.

Moderation: Dorota Stroińska

Bernhard Hartmann (geb. 1972), studierter Polonist und Germanist. Seit 2001 Übersetzer literarischer und geisteswissenschaftlicher Texte aus dem Polnischen. Zu seinen Übersetzungen zählen Gedichte von u.a. Tadeusz Różewicz, Julia Hartwig, Adam Zagajewski, Tomasz Różycki, Artur Szlosarek. Zudem übertrug er Prosawerke von Hanna Krall und Lidia Amejko ins Deutsche.
„Der Jury imponierten seine philologisch exakten und zugleich ausdrucks- wie stilsicheren Übersetzungen. In allen seinen Arbeiten erfüllt er dabei den an sich selbst gestellten Anspruch, dass eine gute literarische Übersetzung ein Kunstwerk sein sollte, das für sich selbst bestehen muss.“

Krzysztof Niewrzeda (geb. 1964), polnischer Prosaautor und Lyriker. Finalist bei dem Poesiepreis SILESIUS (2011), dem Kunstpreis der Stadt Szczecin (2011) und dem Literaturpreis der Europäischen Union (2009). Stipendiant des polnischen Kultur-Minister (2009). Nominiert für den polnischen Literaturpreis COGITO (2008). Ausgezeichnet mit dem
Marek-Hlasko-Preis (2003) und im Europäischen Wettbewerb des Polnischen Emigrationsgedichts (1997). Krzysztof Niewrzeda lebt in Berlin.

Mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung.

Die beiden Textversionen können an Interessierte vorab per Email geschickt werden. Hierzu bitte eine kurze Email an info@buchbund.de oder dorota.stroinska@web.de

© Foto: Iwona Lompart