Wioletta Weiss – Buchvorstellung „Wir sind nur noch wenige“

  • Was: Lesung & Gespräch |
  • Wann: 5. Oktober 2013, 19:00 Uhr |
  • Sprache: Deutsch |
  • Eintritt: 3€ |

Der Band „Wir sind nur noch wenige“ basiert auf Zeitzeugenberichten, die eindrucksvoll und nuanciert die polnisch-jüdisch-deutsche Geschichte von Żarki wiedergeben, einer polnischen Kleinstadt im Krakauer Jura, die wie Hunderte andere im besetzten Polen von der Walze des Holocaust zerstört wurde. Das Leben und Sterben in einem Städtchen erzählen Polen und Juden – die heutigen und die früheren Einwohner von Żarki, die in der ganzen Welt zerstreut leben. Einer der Zeitzeugen, Mordechaj Weinryb, Sohn eines Rabbiner aus Żarki erzählte über sein Heimatstädtchen von Berlin aus. Hier lebte er seit Anfang der 60er Jahre und hier starb er 2011.

Das Vorwort zu „Wir sind nur noch wenige“ schrieb Prof. Dr. Feliks Tych, bis 2006 Direktor des Jüdischen Historischen Instituts in Warschau und Gastredner im Deutschen Bundestag am 27.1.2010 im Rahmen der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus.

Wioletta Weiss, wuchs in der Nähe von Żarki auf. Mit diesem Buch lässt sie sieben Protagonisten ihre Geschichte erzählen, über die bis vor kurzem kaum gesprochen wurde. Nicht wenige Menschen in Żarki waren der Meinung, dass man auf das polnisch-jüdische Kapitel ihrer Geschichte verzichten könne und auch an die Erinnerung an die Juden. Die Autorin hat die letzten noch lebenden Zeitzeugen aufgespürt und ihre Erinnerungen aufgeschrieben. Dabei lässt sie die Gesprächspartner vor unbequemen Wahrheiten nicht flüchten.

Buchvorstellung mit Lesung und kurzen Dokumentarfilmen.
Moderation: Katarzyna Weintraub

Wioletta Weiss, freie Fernsehautorin, arbeitet beim Rundfunk Berlin-Brandenburg, u.a. für die Sendung „Kowalski&Schmidt“. Sie studierte Germanistik in Breslau, Publizistik und Soziologie in Berlin. Mittlerweile lebt sie seit 15 Jahren in Berlin. „Wir sind nur noch wenige“ ist ihr erstes Buch, im Eigenverlag herausgegeben, mit Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Stadtverwaltung von Żarki.

Herausgegeben 2011 vom Europäischen Verein für Ost-West-Annäherung e.V.
221 Seiten, deutschsprachige Ausgabe
197 Seiten, polnischsprachige Ausgabe
ISBN: 978-3-9814558-1-6
Preis: 10 Euro